Das Statistikprogramm für die Beratungsstellen von donum vitae

Wer bin ich

Mein Name ist Fritz Mikosch, Jahrgang 1953, und seit 2017 bin ich mit der Programmierung dieser Hilfe für den Landesverband Baden-Württemberg betraut.

Nach dem Studium der Mathematik und der Katholischen Theologie mit dem Abschluss Theologisches Diplom arbeitete ich etwa 8 Jahre in Freiburg und Karlsruhe als Pastoralreferent. Nach einer Umschulung zum EDV-Fachmann wurde ich 1989 EDV-Leiter eines mittelständischen Unternehmens in Karlsruhe, in dem ich auch heute noch tätig bin. Neben Programmierarbeiten entwickelte ich für diese Firma ein unternehmensweites Netzwerk mit inzwischen mehr als 80 Einzelplatzrechnern.

Mit der heutigen donum vitae Landesvorsitzenden von Baden-Württemberg Gitta Grimm begann ich 2017, die verschiedenen Tabellenkalkulations- und Textverarbeitungs-Listen in ein zusammengefasstes Programm zu integrieren, so dass endlich alle erforderlichen Daten in dieser Tabellenkalkulation zusammengeführt werden konnten. Diese Tabellenkalkulation erwies sich aber im Laufe der Zeit als zu unflexibel, so dass auf ein Datenbank-basiertes Programm umgewechselt werden musste.

2019  meldete ich mein Gewerbe als ProMiNet Service Fritz Mikosch in Karlsruhe an, um den steuerlichen Vorgaben gerecht zu werden.

nächste Seite    vorherige Seite    zurück zur Startseite